
KVV-Gruppe setzt mit Tram Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen
Viele Städte und Gemeinden beleuchten heute Gebäude in Orange, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen. In Kassel leuchtet seit zwei Jahren eine Straßenbahn in Orange, aber nicht nur am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen, sondern an 365 Tagen und macht so deutlich, dass Gewalt gegen Frauen nicht hingenommen werden darf.
Unser Kooperationspartner, die Kasseler Verkehrs- Gesellschaft AG, unterstützt mit der gut sichtbaren Beklebung die Initiative der Soroptimist-Clubs Kassel Elisabeth Selbert, Bad Wilhelmshöhe und Kassel-Kurhessen-Waldeck. In drei Sprachen wird auf der Tram auf das kostenfreie „Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen“ hingewiesen – eine wichtige Kontaktmöglichkeit, die bei Bedarf an Beratungsstellen, Frauenhäuser, Schutzwohnungen oder die Polizei vermittelt.
Um auf dieses Angebot aufmerksam zu machen, ist die Tram eine gut sichtbare Plattform. Und vor allem auch, weil offenbar der Bedarf an Beratung steigt, denn Auswertungen zeigen, die Zahl der Hilferufe nimmt zu.
Der KVV ist es wichtig, dieses Thema konsequent und gut sichtbar in die Öffentlichkeit zu tragen, denn die KVV-Gruppe mit Kasseler Verkehrs- Gesellschaft AG und Städtische Werke AG setzt sich aktiv für ein respektvolles und gewaltfreies Miteinander ein.