Veröffentlicht am 28. Oktober 2025

Zu Besuch im Podcast von Fulda Kultur

Allgemein

Johanna Kindler und Michael Sasse von Offen für Vielfalt e.V. waren zu Gast im Podcast „FULDA KULTUR“. Dort haben sie über die Lesung „Couchsurfing in der Ukraine“ mit Bestsellerautor Stephan Orth gesprochen.

Die Lesung mit anschließendem Gespräch war schon in Kassel eine eindrucksvolle Veranstaltung. Und diese bringen wir nun nach Fulda.

In der Lesung zu „Couchsurfing in der Ukraine“ berichtet Bestsellerautor Stephan Orth von seiner monatelangen Reise durch das Kriegsgebiet – bei Menschen zu Hause, auf Sofas, und mit direktem Einblick in den Alltag, die Hoffnung und den Widerstand der Ukrainerinnen und Ukrainer.

Im Anschluss folgt ein Gespräch mit: Stephan Orth (Buchautor); Boris Mijatovic (Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen und Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe); Prof. Dr. Claudia Wiesner (Professorin für Politikwissenschaft an der Hochschule Fulda) und Ulrike Gruska (Moderation). Musik: Daria Fomina (Flöte, Gesang), Oles Volinchik (Gesang, Gitarre). Abgerundet wird der Nachmittag durch ein informatives Rahmenprogramm. Alle Einnahmen gehen an Ukraine-Hilfsprojekte aus Fulda.

Die Lesung ist die erste Veranstaltung im U1 (Untergeschoss U1) des Konzeptkaufhauses Karl. Barrierefrei erreicht man den Veranstaltungssaal über den Fahrstuhl des Kaufhauses Karl. Parkmöglichkeiten und direkten Zugang gibt es aber auch über den direkt am Gebäude liegenden öffentlichen Parkplatz in der Lindenstraße).

Hier ist der Podcast zu hören.