
Offen für Vielfalt e.V. als Teil der Demokratie-Reihe „Dickes D“ im Staatstheater Kassel
Demokratie, berauschend schön! Wild, kreativ, herausfordernd. Und voller Energie! Die neue Late-Night-Show des Staatstheaters Kassel DICKES D ist wirklich ein echt dickes Ding. Was für ein furioser Start der neuen Demokratie-Reihe in Kassel.
Die Idee dazu war Anfang des Jahres entstanden, als es landesweite Proteste gegen Rechtsextremismus gab. Nach einer Demo kam im Ensemble schnell der Wunsch auf, zur Stärkung unserer Demokratie aktiv beizutragen. Künstlerisch sollte es sein, aber auch Zivilgesellschaft einbinden. Das Ergebnis: Eine politische Late-Night-Show mit ganz unterschiedlichen Ideen, Impulsen und einzelnen Formaten. Theatralisch, demokratisch, kritisch, kämpferisch, einfach und anspruchsvoll zugleich. Aber nie ohne eine gehörige Portion Selbstironie, die den Horizont aufschließt.
Zum Start der Serie erklärte die griechische Göttin Athene höchst unterhaltsam mit Handpuppen die historischen Wurzeln freier Gerichtsbarkeit. Fakten-Freddy checkte den Fake-News-Level des Publikums, eine hessisch-freundliche Serviererin mixte Mut-Drinks für Demokratinnen und Demokraten. Aus Kassel war der erste Reichskanzler der Republik, Philipp Scheidemann, dabei. Und eine Live-Schaltung an die Quelle der Demokratie, das griechische Schnellrestaurant Athena im Kasseler Stadtteil Kirchditmold, gab es auch. Im abschließenden Talk des Abends durften wir unsere Demokratie-Initiative vorstellen.
Das alles macht vor allem eins: Lust auf die nächsten Folgen! Schon einmal notieren, am 12. Februar und 19. April 2026 gehen die nächsten beiden Folgen der Reihe auf Sendung. Start jeweils um 20.15 Uhr im TiF-Foyer (Theater im Fridericianum) in Kassel.
Dramaturgie: Alexande Olbrich
Produktionsleitung: Winnie Wilka