Veröffentlicht am 6. Juni 2024

Walter-Lübcke-Theaterstück in Wolfhagen

Lübcke

Das Westfälische Landestheater bringt ein eindrucksvolles Gastspiel über den Mord an Walter Lübcke nach Nordhessen. Unterstützt von der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen, beleuchtet das Theaterstück die gefährliche Entwicklung rechtsradikaler Strömungen in Deutschland.

Mit großem Erfolg uraufgeführt im August 2023, thematisiert das Stück die Bedrohungen, denen Politiker*innen ausgesetzt sind, und die Gefährdung unserer Demokratie. Das 90-minütige Stück erzählt die Geschichte von Walter Lübcke und ruft zur Verteidigung demokratischer Werte auf. Das Stück wird am 18. Juni um 19:30 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) in der Kulturhalle Wolfhagen, Kurfürstenstraße 20, aufgeführt. Der Preis pro Ticket beträgt 15 Euro (ermäßigt 12 Euro). Verkaufsstellen sind das Sekretariat der Walter-Lübcke-Schule, die Buchhandlung Mander, Schützeberger Straße 29, in Wolfhagen sowie die Geschäftsstelle der Demokratie-Initiative „Offen für Vielfalt“, Goethestraße 77, in Kassel (Di und Do, 10-15 Uhr).

Am Folgetag, dem 19. Juni, wird das Stück um 10 Uhr schulintern in der Walter-Lübcke-Schule aufgeführt (Eintritt 5 Euro). Die Aufführungen werden vom Hessischen Ministerium für Kultur, Bildung und Chancen unterstützt sowie vom Landkreis Kassel und dem Projekt „Demokratie leben!“ unterstützt.