Veröffentlicht am 1. Juni 2024

Gedenkfeier und Demokratiefest zum 02. Juni

Lübcke

Am 02. Juni jährt sich der rechtsextremistische Mord an Kassels Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke zum 5. Mal. Um Walter Lübcke zu gedenken und um sein unermüdliches Engagement für eine offene, tolerante Gesellschaft und gegen Hass und Hetze lebendig zu halten, veranstalten „Offen für Vielfalt“, das Regierungspräsidium Kassel und die evangelische Kirchengemeinde Kassel-Mitte am 02. Juni eine große Gedenkfeier und ein Demokratiefest in Kassel.

Zur Gedenkfeier in der Martinskirche, die mit 1000 Gästen bis auf den letzten Platz besetzt sein wird, erwarten wir auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der eine Gedenkansprache halten wird. Neben weiterer Demokratie-Prominenz, darunter Bundestagsabgeordnete und das Kabinett der hessischen Landesregierung unter Ministerpräsident Boris Rhein, vor allem aber mit dabei: viele Bürgerinnen und Bürger aus ganz verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen, die sich in besonderem Maße für Vielfalt, Respekt, Toleranz und Teilhabe engagieren – so, wie es auch Walter Lübcke getan hat.

Im Anschluss an die Gedenkfeier findet ab 12 Uhr auf dem Martinsplatz ein öffentliches Demokratiefest statt. Mit Poesie und Posaunen wollen wir die Demokratie feiern und verteidigen und ein lautes Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen. Höhepunkte: Poetry-Slam von Schüler:innen der Walter-Lübcke-Schule und ein Live-Konzert der Band Banda Comunale.

Der Hessische Rundfunk überträgt die Gedenkfeier ab 10.30 Uhr live im Fernsehen und auf den Vorplatz der Martinskirche. Im Internet wird die Übertragung auf www.bundespräsident.de live zu sehen sein. Lasst uns gemeinsam Walter Lübcke gedenken und sein Andenken lebendig halten, indem wir unsere demokratischen Werte feiern.