
Sag es auch deinem Briefkasten: AfD-Werbung kommt nicht ins Haus!
Mit kreativer Kampagne wirbt Demokratie-Initiative zum Stickern am eigenen Briefkasten
Beim Aufschlagen der Tageszeitungen wird es in Nordhessen bunt: Den Leserinnen und Lesern aller nordhessischen Zeitungen fällt heute (Freitag, 13. Januar 2026) ein Stickerbogen mit Aufklebern gegen AfD-Werbung entgegen. Mehr als 120.000 dieser Sticker-bögen mit bunten Bildern und Slogans wie „Landeverbot für AfD-Werbung“ oder „Achtung – Dieser Briefkasten schreddert AfD-Post“ hat die Demokratie-Initiative Offen für Vielfalt e.V. der Hessischen Niedersächsischen Zeitung (HNA) und allen weiteren Zeitungen der Ippen-Gruppe in Nordhessen beigelegt.
Seit 2018 wirbt die hessische Demokratie-Initiative mit Sitz in Kassel zu je-der Wahl mit kreativen Kampagnen und Mitmach-Aktionen für mehr Wahlbeteiligung. In diesem Jahr hat die Demokratie-Initiative ihre Aktionen zur demokratischen Wahlbeteiligung um eine weitere Mitmach-Aktion ergänzt.
„Wir rufen seit mehr als fünf Jahren dazu auf, Haltung zu zeigen und für demokratische Werte einzustehen. Haltung kann nun auch sichtbar am eigenen Briefkasten zeigen. Indem man mit unseren Stickern deutlich macht: AfD-Werbung kommt mir nicht ins Haus!“, so Vorsitzender Michael Sasse: „Mittlerweile werden wir alle immer mehr mit populistischen und hetzerischen Parolen konfrontiert. Ob auf Facebook, Instagram oder TikTok, die Sprache der AfD verroht nicht nur seit Jahren zunehmend, sie verletzt und diskreditiert dabei ganze Gruppen. Wenn man diesen Stimmen schon nicht online entkommt, sollte wenigstens der eigene Haushalt davon frei und sauber bleiben. Das geht am besten über den Schutz des eigenen Briefkastens“, so Sasse weiter.
Mit acht bunten und kreativ gestalteten Stickern auf einem Sticker-Klebebogen in Postkartengröße bietet die Demokratie-Initiative eine breite Auswahl. Neben Stickern für den Briefkasten gibt es auch Motive mit motivierten Statements für Demokraten: „Vielfalt stemmen. Demokratie stärken“ oder „Brezeln gegen Hass. Ja zur Demokratie, Nein zu braunen Krümeln!“.
Jetzt Stickerkarten kostenlos bestellen!
Wer seine persönliche Stickerkarten kostenlos bestellen möchte, kann dies bis zur Kommunalwahl in Hessen (15. März) über diesen Link tun. Die Stickerkarten werden dann über die Für-Uns Manufaktur in Treysa an die Interessierten versendet.
Gestaltet worden sind die Sticker-Postkarten von der Berliner Kommunikationsagentur navos create, Kooperationspartner der hessischen Demokratie-Initiative Offen für Vielfalt e.V.